Schule Frontansichtgro


Unterricht und Fachbereiche


 

Der obligatorische Unterricht wird im literarisch-künstlerischen, mathematisch-naturwissenschaftlichen, sprachlichen und sportlichen Bereich durch vielfältige Wahlpflicht- und zusätzliche Interessenangebote auf der Grundlage längerfristiger Projekte in Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Einrichtungen, Unternehmen und kulturellen Institutionen ergänzt und bereichert.

Im musischen Bereich arbeiten wir z.B. mit dem Konservatorium der Hansestadt Rostock und der Musikschule Carl Orff sowie der Hochschule für Musik und Theater eng zusammen. Im naturwissenschaftlichen Bereich ist es vor allem die Universität Rostock (Physik, Informatik), welche uns bei Projekten wie "Jugend forscht" und im praxisnahen Unterricht unterstützt.

Die Integration neuer Medien ist seit Jahren Bestandteil unserer Arbeit im Pflicht- und Wahlpflichtunterricht und in den Angeboten im Rahmen der Ganztagsschule. Das betrifft Recherche und Präsentation, die Digitalisierung von Semesterarbeiten genauso wie die Durchführung von Projekten.

Auswahl von längerfristigen Projekten

 

Vorstellung der Fachbereiche

Deutsch Mathematik Biologie/ Chemie Musik
Fremdsprachen Physik/
Angewandte Naturwissenschaften
Geografie Kunst
Geschichte/ Sozialkunde Informatik Religion/ Philosophie Sport

 

FachbereichsleiterIn

Fachbereich FachbereichsleiterIn Kontakt E-Mail
Deutsch Herr M. Bluhm Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprachen Frau B. Krause Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mathematik/ Physik/ Astronomie Herr S. Levetzow Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Informatik Frau C. Westphal Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Biologie/ Chemie Frau M. Prahl Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Geografie Frau Dr. Neukirch Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Geschichte/ Sozialkunde Frau S. Storm Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Religion/ Philosophie Frau B. Lasarzik Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Musik Herr Dr. Koch Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kunst Frau C. Funke Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sport Frau K. Pröber Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Drogenprojekt der Jahrgangsstufe 8

Zum Ende des Schuljahres beschäftigen sich alle 8. Klassen über mehrere Tage mit der Problematik „Sucht“.
Dazu gab es bereits einen vom Gesundheitsamt durchgeführten Parcour, in dem es um die Themen Alkohol und Nikotin ging und Hauptkommissar Matthies Fragen zu aktuellen Drogen und rechtlichen Belangen klärte.  
Am 2. Tag gestaltete eine Greifswalder Projektgruppe Inhalte zum Thema „Computersucht“ und Frau Berthold sprach über ihre Arbeit bei der Suchtberatung  Rostock.
Heute ging es um alternative Freizeitgestaltung, um der Langenweile entgegenzuwirken und Möglichkeiten zur Entspannung kennenzulernen. Dafür konnten sich die Schüler und Schülerinnen in verschiedene Kurse, wie Yoga, Kampfsport, Outdoorspiele, Tanzen, Komponieren und Geocaching einwählen.

Am Mittwoch hatten wir das Volkstheater im Haus mit dem Programm „Pro An(n)a“ – eine mobile Klassenzimmerproduktion zum Thema Schönheitswahn & Soziale Netzwerke.

Der Höhepunkt des Projektes sind die eigenen kreativen Arbeiten der Schüler, die zum Schulfest am Donnerstag präsentiert wurden.

Vielen Dank an unsere Teamleiterin Frau Zarend für die tollen Ideen und an alle Mitwirkenden für die Gestaltung dieses interessanten und interaktiven Projektes.

Team 8

weitere Bilder

Projektarbeiten

Ablauf 1. Schultag (31.08.2015)

1. Block:         Klassenleiterstunde
2./3. Block:     planmäßiger Unterricht

Sonderplan:
Klasse 5m1 und 5m2
8:00 Uhr         Empfang durch die Klassenlehrer im Haus 2
Anschließend betreuen die Klassenleiter die Schüler bis 12.00 Uhr.

Klasse 7d
8:00 Uhr         Empfang durch den Klassenlehrer im Haus 1
Anschließend betreuen die Klassenleiter die Schüler bis 12:00 Uhr

Die Klassen 6m1, 6m2, 7m2, 7m2 und 7m3 begrüßen die neuen 5. und 7. Klassen im 1. Block.

(Treff: 08:00 Uhr Aula)
verantwortlich: Frau Blaudzun, Herr Dr. Koch, Klassenleiter
Für diese Klassen findet die Klassenleiterstunde im 2. Block statt.

Die 11. Klassen treffen sich in der 3. Stunde in der Aula zur Einführung in die Oberstufe.

 

Öffnungszeiten Sekretariat und Arbeitshefteverkauf

 

Sprechzeiten Sekretariat (Ferienzeit)

(weitere Zeiten möglich nach vorheriger telefonischer Absprache)

Kontakt

 

Telefon: (0381) 60 95 10
Fax: (0381) 60 95 139
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

 

Woche

Sprechzeit

20.07. - 07.08.

09.00 Uhr
bis
13.00 Uhr

4. Ferienwoche

Schulhaus geschlossen

5. Ferienwoche

Schulhaus geschlossen

24.08. - 28.08.

08:00 Uhr
bis
14:00 Uhr

Eine vorherige telefonische Absprache wäre ratsam.


Arbeitshefteverkauf

Bitte passend Geld bereithalten!

Hier finden Sie eine Übersicht über den zu zahlenden Beitrag:

Tag Verkauf

Dienstag 25.08.15

10:00 - 12:00 Uhr
15:00 - 18:00 Uhr

Mittwoch 26.08.15

09:00 - 11:00 Uhr

Donnerstag 26.08.15

10:00 - 12:00 Uhr
15:00 - 17:00 Uhr

Freitag

28.08.15

07:00 -09:00 Uhr

1. Schulwoche

täglich

 

 

Dienstag/ Donnerstag

09:30 - 10:00 Uhr
11:30 - 12:00 Uhr

 

 

13:30 -14:00 Uhr Uhr

 

Sportfest 2015

Wie jedes Jahr absolvierten die Jahrgangsstufen 7 - 10 beim Sportfest ihren Dreikampf in Leichtathletik und messen ihre Kräfte untereinander.

1. Disziplin: Sprint

2. Disziplin: Weitsprung

3. Disziplin: Kugelstoßen

Als abschließenden Höhepunkt gibt es einen Staffellauf in jeder Jahrgangsstufe, um das schnellste Team zu ermitteln.

Die Sieger in diesem Jahr sind:

Jahrgangsstufe 7:     Klasse 7c

Jahrgangsstufe 8:     Klasse 8d

Jahrgangsstufe 9:     Klasse 9d

Jahrgangsstufe 10:   Klasse 10b

 

Herzlichen Glückwunsch!

Antje Stäcker


 


Kontaktdaten

Musikgymnasium Käthe Kollwitz Rostock

Heinrich-Tessenow-Straße 47

18146 Rostock

Login lo-net²

Neuigkeiten

Zum Seitenanfang