Neuigkeiten2021-10-11T09:17:04+00:00

Beeindruckendes Konzert unserer Musikleistungskurse

Von Rapunzel bis Coldplay, von der Klassik bis zum Jazz – am Freitag, dem 15.03.24, spielten die Musikleistungskurse der elften und zwölften Klasse in einem kleinen Konzert ihre im Unterricht erarbeiteten Werke vor.
Der Kurs der elften Klasse glänzte dabei mit einen Chorsatz zu „Life could be a dream“ sowie mehreren instrumentalen Stücken wie beispielsweise „Slipping trough my fingers“ von Abba .
Die Aufgabe der Zwölfer war es, im Zuge des Themas „Musik und kulturelle Identität“ Crossover-Arragements vorzustellen. Dafür mussten die Schülerinnen und Schüler andere Epochen und Stile auf Stücke übertragen, als von ihren Komponisten ursprünglich geplant.
Von Gesang bis zu eindrucksvollen Soli war alles dabei und das Publikum wurde bei einer musikalischen Reise durch die Vergangenheit begleitet.
Unterstützt wurden die Musiker von einem Kuchenbasar des Zwölferjahrgangs, sodass unser Publikum am Ende nicht nur begeistert, sondern auch gesättigt nach Hause ging.

Text: Rebekka F.

Bilder: S. Prokop-Werner

By |18. März 2024|

Unsere Schule beim Landeswettbewerb „Jugend forscht“

Auch in diesem Jahr wird unsere Schule wieder beim Landeswettbewerb „Jugend forscht“ vertreten sein. Am 19. und 20.03. bekommen unsere sechs Projektteams die Möglichkeit in der Stadthalle Rostock ihre Arbeit einer fachkundigen Jury und der Öffentlichkeit präsentieren zu dürfen. Wir drücken Ihnen die Daumen und wünschen allen Teilnehmenden viel Freude und tolle Erfahrungen.

Text/Bild: P. Fritz

By |14. März 2024|

Der Theaterclub des MGKK besucht das gefeierte Musical „Cabaret“

Am 29.02.2024 fanden sich zahlreiche Anhänger des Theaterclubs zusammen, um gemeinsam die gefeierte Vorstellung „Cabaret“ im Volkstheater zu sehen. Das Musical wurde bereits im vergangenen Jahr erfolgreich dargeboten, auch aktuell sind die Vorstellungen nahezu ausverkauft. Das allein zeugt von der Qualität der Inszenierung. Schon beim Betreten des Zuschauerraums sind wir von dem schillernden Bühnenbild begeistert. Dann öffnet sich der Vorhang und mit den Worten „Willkommen, Bienvenue, Welcome“ entführt uns der Conférencier – hervorragend gespielt von Bernd Färber – ins schillernde Berliner Nachtleben der 1920er Jahre. Dann prasseln die Eindrücke nur so auf uns ein. Tanz, Musik – die Norddeutsche Philharmonie Rostock unter der musikalischen Leitung von Manuel Hartinger sorgt für Begeisterung -, Gesang, die brillante schauspielerische Leistung aller auf der Bühne sind einfach nur beeindruckend.

Und dennoch: die Handlung ist alles andere als eine Darstellung von Leichtigkeit und einem vergnügungssüchtigen Leben der wilden 20er Jahre. Sehr tiefgründig und überraschend aktuell wird die Geschichte des jungen Schriftstellers Clifford Bradshaw erzählt, der aus Amerika nach Berlin reist, in der Hoffnung, hier endlich eine Inspiration für einen neuen Roman zu finden. Bei Fräulein Schneider findet er dank des Hinweises eines Mitreisenden, Ernst Ludwig, ein Zimmer und lernt noch am ersten Abend die Tänzerin Sally Bowles kennen, die im berühmten Kit Kat Club der Star der Show ist. Bradshaw und Bowles verlieben sich ineinander und Sally zieht kurzerhand in Cliffords Hotelzimmer ein. Die Beziehung bleibt nicht ohne Folgen, denn Sally wird schwanger, ihr Kind treibt sie später jedoch ab.  Zeitgleich sind die Zuschauer des Stücks von der Geschichte der Pensionswirtin Fräulein Schneider ergriffen, denn diese und der bei ihr wohnende jüdische Obsthändler, Herr Schultz, verlieben sich ineinander und beschließen zu heiraten, obwohl sie sich selbst als zu alt dafür finden. Aber die Verlobungsfeier findet durch Ernst Ludwig, der sich zu einem Nationalsozialisten entwickelt hat, ein jähes Ende. Fräulein Schneider löst die Verlobung schon am folgenden Tag, denn sie habe keine Wahl, wenn sie ihr Geschäft behalten wolle. Sehr schnell schließen sich immer mehr Menschen den Nationalsozialisten an, sodass die sich verschärfende Stimmung in Berlin Clifford zu einer Abreise aus Berlin veranlasst. Er möchte Sally mitnehmen, doch sie – politisch völlig uninteressiert -, misst den Entwicklungen keinerlei Bedeutung bei und träumt stattdessen weiter von einer Show-Karriere im Kit Kat Club.

Die Schicksale der Figuren lassen uns mitfühlen und bringen uns zum Nachdenken. Vor allem die Parallelen zu aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen hinterlassen ein bedrückendes Gefühl. Und so sind auch wir an diesem Abend mit Sally Bowles Frage konfrontiert: „Was hat das denn alles mit uns zu tun?“

Meinungen der Besucher:

  • Herr Müller: Ich war so überrascht, dass die 3 Stunden kein bisschen anstrengend waren. Die Entwicklung hin zu dieser politischen Problematik hatte ich so nicht erwartet.
  • Frida Schlarbaum: Eine Geschichte voller Glitzer und Glamour, aber auch einer erschreckenden Aktualität in Bezug auf die politischen Themen.
  • Frau Stritz: Ein mitreißender Theaterabend, der die Zuschauer in die faszinierende Welt des Cabarets entführte und sie köstlich amüsierte, jedoch gleichzeitig angesichts des aufkommenden Nationalsozialismus eine bedrückende Atmosphäre hinterließ, die das begeisterte Applaudieren zwischenzeitlich nahezu erstickte.
  • Frau Bartell: Es ist einfach imposant zu sehen, wie es gelingen kann, Unterhaltung und Bildung miteinander zu verknüpfen. Für mich ist die Inszenierung eine der besten, die ich in letzter Zeit gesehen habe.

Text: S. Bartell

Bild: S. Prokop-Werner

By |14. März 2024|

Marionetten erobern die Aula

Am Montag, dem 04.03.2024, durften sich die Klassen 6m1, 7m1, 7m2, 7a1 und 7a2 das Marionettentheaterstück „Doktor Faust“ anschauen.  Obwohl lediglich der Puppenspieler Andreas Bille hinter der Bühne saß, sind bis zu drei Figuren gleichzeitig aufgetreten. Das Stück handelt von Doktor Faust, der seine Seele an den Teufel verschreibt und dafür den Geist Mephistopheles als seinen Diener erhält. Das Stück wurde innerhalb von ungefähr 70 Minuten  in vier Aufzüge aufgeführt. Die kleinen Pausen zwischen zwei Aufzügen mit Bühnenbildwechsel waren sehr gut zum Austauschen untereinander geeignet. Der Gong gab an, wann es weiter ging. Das ernste Stück wurde durch die Figur des Hanswursts aufgelockert. Unser Besuch zeigt, dass Puppentheater nicht nur für Kleinkinder geeignet ist.

Text: Alina N. (Klassenreporterin der 6m1)

By |7. März 2024|

Informationen zum Streik im ÖPNV am Freitag, dem 01.03.24

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

am Freitag, dem 01.03.2024, kommt es wieder zu Streiks im ÖPNV. Nach jetzigem Stand sind folgende Verkehrsbetriebe betroffen: Rostock – Busse und Bahnen der RSAG streiken am 01.03.24, die S-Bahn fährt und die individuelle Schülerbeförderung ist sichergestellt. Landkreis Rostock – Der Fahrbetrieb der Busse wird am 01.03.2024 vollständig eingestellt. Die individuelle Schülerbeförderung ist sichergestellt.

Schülerinnen und Schüler, die aufgrund der Streikmaßnahmen nicht zur Schule kommen können, bearbeiten ggf. die vorhandenen Aufgaben, die über die jeweilige Lernplattform der Schule zur Verfügung gestellt werden oder erledigen die vorab empfangenen Aufgaben in der Häuslichkeit. Die Erziehungsberechtigten bzw. die volljährigen Schülerinnen und Schüler informieren am Donnerstag – möglichst per E-Mail – die Schule, dass aufgrund des Streiks keine Beförderungsmöglichkeit besteht und deswegen eine Teilnahme am Präsenzunterricht nicht erfolgen kann. Der Unterricht findet regulär statt. Kurzfristige Änderungen sind dem Vertretungsplan dann tagesaktuell zu entnehmen.

Mit besten Grüßen
i.V. S. Reblin

By |28. Februar 2024|
Nach oben