Schule Frontansichtgro

Am Dienstag, 05.12.2017 besuchte uns Prof. Valentin Radutiu mit zwei seiner Studenten. Im Rahmen von „Rhapsody in School“ erklärten sie viele Fragen zum Thema „Leben eines Künstlers“ oder „Wie, wann oder warum entscheide ich mich Musiker zu werden“. Die Klasse 10m1 lauschte einigen Musikstücken, die sowohl als Trio als auch solistisch von allen Dreien als Auflockerung zwischendurch vorgetragen wurden. Die 90 Minuten vergingen wie im Flug und auch anschließend waren alle drei Künstler bereit noch weitere Fragen zu beantworten.

Wir bedanken uns bei Prof. Radutiu und seinen Studenten für wunderbare Einblicke in das Studenten- und Künstlerleben.

Die Klasse 10m1 und Herr Arnold

Email: www.rhapsody-in-school.de

In den Weihnachtskonzerten stimmen die großen Ensembles unseres Musikgymnasiums sowohl mit feierlichen und traditionellen als auch mit modernen und jazzigen Klängen auf die Weihnachtsfeiertage ein.
Sie hören unsere großen Chöre:
Newcomer (Kl. 6/7), Farbtöne (Kl. 5), Vocalize (Kl. 8/9), Singers (Kl. 10-12), Kammerchor Stimmwerk, die „Fusion Voices“ (Elternchor), das Ensemble Querbeat sowie die Big Band.

Der Kartenverkauf in der Schule findet am 04.,05. und 06.12 in den Hofpausen im Foyer statt.

Wir wünschen allen Gästen und allen Mitwirkenden viel Freude!

Die Musiklehrer Madelaine Blaudzun, Friederike Düwell, Janine Kuzio, Daniel Arnold, Urs Benterbusch, Jan-Peter Koch, Clemens Warlimont

 

Am Mittwoch, den 17. Januar 2018, öffnet unser Gymnasium seine Türen für alle Interessierten. Von 14.00-17.00 Uhr können Sie sich über die Arbeit in den Musik- und Regelklassen sowie die aktuelle Begabtenförderung im Bereich der MINT-Fächer (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) informieren. An diesem Tag findet der Unterricht der Klassenstufen 5-10 nur von 14.15-16.45 Uhr in drei Unterrichtsstunden statt. Sie haben die Möglichkeit, in die Klassenräume hineinzuschauen und den Unterricht direkt zu erleben. Die Proben unserer Chöre finden ebenfalls statt. Unser Schüler bieten Kaffee & Kuchen sowie regelmäßige Führungen durchs Schulgebäude an.

Am 15.11.2017 nahmen 30 Schüler aus den Klassenstufen 5-12 an der 2. Stufe der Mathematikolympiade in der Stadthalle teil, wo sie sich nun mit den Matheolympioniken aus anderen Schulen mesen konnten.

Kontaktdaten

Musikgymnasium Käthe Kollwitz Rostock

Heinrich-Tessenow-Straße 47

18146 Rostock

Login lo-net²

Login MGKK

Neuigkeiten

Zum Seitenanfang