Schule Frontansichtgro

Unser Stadtteil Dierkow


Website von Rostock

www.rostock.de

Wikipedia: Dierkow Ortsamt Ost:     Dierkow

Unsere Schule liegt in Dierkow. Dierkow ist ein Stadtteil von Rostock auf der östlichen Seite der Warnow.

Luftansicht der Schule (MS Live Search)

Schule1 Schule2 Schule3
Schule5 Schule7 Schule8

Dierkow wird unterteilt in Dierkow-West (westlich der Hinrichsdorfer Straße), Dierkow-Ost (südlich der Gutenbergstraße) und Dierkow-Neu (nördlich der Gutenbergstraße). Dierkow wurde erstmalig um 1320 urkundlich als Derekowe (altslawisch: "Ort des Derek") erwähnt. Archäologische Funde belegen, dass es hier schon vor 12.000 Jahren eine Besiedlung gab. Das Dorf Dierkow wurde erst am 01. Januar 1913 eingemeindet. Die Siedlung um Dierkow-Ost und Dierkow-West wurde 1934/35 errichtet. Es bestand ein großer Bedarf an Wohnräumen auf Grund der Rüstungsindustrie (Werft, Heinkel-Flugzeugwerke). Einfamilien- und Doppelhäuser wurden aus Backsteingebaut. Erst um 1948 wurde Dierkow-West ans Straßenbahnnetz angeschlossen. Später wurde diese Linie durch Busse ersetzt und erst seit dem Bau von Dierkow-Neu ist ganz Dierkow mit Straßenbahnen erreichbar.

 Bauernhaus Dorf 

 Muehle1

 Auf Grund der große Wohnungsnachfrage entstand von 1984-1987 Dierkow-Neu mit neuen Plattenbauten. Heute leben in Dierkow ca. 13.000 Menschen (über 10.000 in Dierkow-Neu). Unser Schulgebäude wurde 1940 eingeweiht und 1995 vollständig rekonstruiert und umgebaut. Es liegt zwischen dem alten und dem neuen Dierkow.

Dierkow1 Dierkow2 Dierkow 4
Dierkow5 Dierkow6 Dierkow7


 In der Nähe unserer Schule befindet sich das Stadtteilzentrum "Hannes-Meyer-Platz" (1992 eingeweiht) und das "Dierkower Kreuz", ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt der öffentlichen Verkehrsmittel im Nordosten der Hansestadt Rostock.

Meyerplatz Ostseesparkasse Dierkowerkreuz2

 © Diese Bilder wurden uns freundlicher Weise von der Fotografin Frau Kelting zur Verfügung gestellt.

 

Kontaktdaten

Musikgymnasium Käthe Kollwitz Rostock

Heinrich-Tessenow-Straße 47

18146 Rostock

Login lo-net²

Login MGKK

Neuigkeiten

Zum Seitenanfang