Viele von euch haben es nach den Winterferien bereits gemerkt, dass in allen Räumen unserer Schule neue, aber noch unvollständige Steckdosen- und Internetleisten angebracht wurden. Was momentan noch nach einer Baustelle aussieht, ist aber der nächste notwendige Schritt für die Digitalisierung unserer Schule. Mitte Februar fanden die lärmintensiven Bauarbeiten für die Glasfaser-Verkabelung statt, bevor im weiteren Verlauf noch die weitere Hardware für flächendeckendes WLAN in der Schule installiert werden muss.

Da das Musikgymnasium Käthe Kollwitz in Rostock die erste Schule in Deutschland ist, welche mit Glasfaser bis in die Klassenzimmer ausgestattet wird, kam ein Filmteam des Gigabitbüro des Bundes im Rahmen der Begleitung von Best Practice Projekten in ganz Deutschland zu uns an die Schule – sei es für technische Einblicke in die Verkabelung, die praktische Nutzung im Unterricht oder verschiedene O-Töne zum Digitalisierungsprozess an unserer Schule und in der Hansestadt Rostock. Für den Videobericht, der andere Schulen in Deutschland bei der Digitalisierung als Hilfe wie Anregung dienen soll, äußerten u.a. unser Schülersprecher Moritz Junge, Stadtelternratsmitglied André Baselow und der Rostocker Bildungssenator Steffen Bockhahn ihre Eindrücke über den bisherigen Verlauf, die Chancen und Herausforderungen bei der digitalen Umsetzung. Wie diese praxisnah aussehen kann, filmte das Team in der Klasse 8m1 unter Anleitung von Mathematikleiterin Anne Kuhn. Die Schülerinnen und Schüler nutzten die interaktive Tafel für lineare Funktionen samt Quiz.

Seit 2 Jahren dauert nun bereits die praktische Umsetzung des erarbeiteten Medienbildungskonzeptes unserer Schule an und wir hoffen, dass wir uns in diesem Schuljahr nun bald auf WLAN freuen können, um endlich die Tablets und weiteren digitalen Endgeräte ohne tragbaren Hotspot nutzen zu können. Die Vorfreude steigt!

Der Link zum Film folgt.

Text und Bild: S. Reblin