0

MGKK Musikgymnasium
Käthe Kollwitz

Die Klasse 5m 2 besuchte die Stadtbibliothek

erstellt von Fanny Tahn

Wie viele Medien kann man in der Stadtbibliothek Rostock eigentlich insgesamt finden? Darf ich eine CD oder einen Film genauso lange ausleihen wie ein Buch und wo finde ich eigentlich welche Medien?

Diese und viele weitere Fragen wurden den Schülerinnen und Schülern der Klasse 5m2 des MGKK am 21.09.2018 während des Besuches der Zentralbibliothek in der Rostocker Innenstadt beantwortet. Nach einer kurzen Führung durch die drei Stockwerke der Bibliothek erfuhren die Fünftklässler in einem Bibliotheksquiz viel Wissenswertes über die Modalitäten der Ausleihe und durften anschließend eigene Fragen stellen. Nachdem den Kindern ganz genau erklärt und gezeigt wurde, wie sie sich in ihr Benutzerkonto einloggen können und welche Funktionen ihnen hier zur Verfügung stehen, sollten sie in mehreren Aufgaben Bücher und CDs anhand ihrer Kennzeichnung finden und deren Ausleihmodalitäten benennen.

Dann endlich durften sich die Fünftklässler selbstständig in den Räumlichkeiten der Stadtbibliothek bewegen. Neben Fachbüchern und CDs für den anstehenden Vortrag im Deutschunterricht befand sich in den gefüllten Schulrucksäcken der Kinder jedoch auch Belletristik, welche den einen oder anderen wohl über das erste herbstliche Wochenende dieses Jahres hinwegtrösten wird. Wir hatten einen erlebnisreichen und spannenden Tag und kommen ganz bald wieder.

5m2, Stadtbibliothek