0

MGKK Musikgymnasium
Käthe Kollwitz

Welttag des Buches 2019

erstellt von Amy Grabow, Johanna Würz, Fanny Tahn am 02.05.2019

Am 29.April 2019 wurden wir, die Klasse 5m2 des MGKK, anlässlich des Welttages des Buches (23. April) in die „andere Buchhandlung“ in der Wismarschen Straße in Rostock eingeladen.

Dort angekommen, nahm uns der Inhaber, Herr Manfred Keiper, herzlich in Empfang. Wir gingen gemeinsam in die Kinderbuchabteilung, wo er uns Wissenswertes über den „Welttag des Buches“ sowie Einzelheiten zur Buchhandlung selbst erzählte. Es war sehr interessant und alle hörten aufmerksam zu. Danach hatten wir die Gelegenheit, uns in der Buchhandlung etwas umzusehen und uns für unseren nächsten Buchkauf inspirieren zu lassen.

Nachfolgend erhielt jeder von uns das diesjährige „Welttagsbuch“. Es heißt „Der geheime Kontinent“ und gehört zu der Reihe „Ich schenk dir eine Geschichte“, die jedes Jahr zum Welttag des Buches neu erscheint. Neben einer tollen Geschichte und einem dazugehörigen Comic befindet sich in dem Buch auch ein Quiz. Wenn man das Buch gelesen hat, kann man dieses lösen und an einem Preisausschreiben teilnehmen. Der 1. Preis ist ein eintägiger Ausflug mit der ganzen Klasse ins TV-Studio zur Aufzeichnung der ZDF-Kinderquizsendung „1, 2 oder 3“ in die Bavaria Filmstadt bei München. Aber auch für die 2.-10. und die 11.-15. Plätze gibt es tolle Preise für die ganze Klasse. Zum Abschluss unseres tollen Besuches knipste unsere Deutschlehrerin Frau Tahn noch ein Erinnerungsfoto. Leider war der Besuch dann auch schon vorbei, aber tolle Erinnerungen bleiben.

# Welttag des Buches 2019