0

MGKK Musikgymnasium
Käthe Kollwitz

Besuch vom Volkstheater: "Steh auf, wenn du für Hansa bist"

erstellt von Klassenreporterin Antonia Baumgart (7m2) am 09.11.2020

Am Donnerstag, dem 5.11.2020, sahen sich die Klassen 7m2 und 6m2 von 10 Uhr bis 10:45 Uhr das Klassenzimmerstück „Steh auf, wenn du für Hansa bist“ an. Herr Sonnabend und Frau Chamrad begleiteten die beiden Klassen zu der Aufführung, die durch Covid19 nicht in den Klassenräumen stattfand, sondern in der Aula der Schule.

In dem Stück ging es um den jungen Fußballfan Chris, dessen Welt sich nur um Fußball dreht. Dies verstehen allerdings weder seine Eltern, noch seine Mitschüler/Mitschülerinnen und Lehrer/Lehrerinneninnen. Außerdem bemerkt niemand, dass es Chris eindeutig an Zuwendung fehlt und er oft einsam ist.

Der Schauspieler Mario Lopatta spielte die Rolle des jungen Fußballfans, und die Schüler konnten ihm und der Theaterpädagogin Manuela Morlok nach der Aufführung eine halbe Stunde lang Fragen stellen.

Das Theaterstück macht auf ein achtsames Miteinander aufmerksam und zeigt, dass man immer offen für andere Menschen sein sollte.

#Volkstheater #Hansa