0

MGKK Musikgymnasium
Käthe Kollwitz

MINT-Tag 2019

erstellt von Anne Kuhn am 21.01.2020

Was hat unser Essen mit dem Klima zu tun?

Dieser Frage gingen die Schüler der Klassen 10c und 10d am dritten MINT-Tag auf den Grund. Dabei wurden sie von einer Referentin der Verbraucherzentrale unterstützt, die mit zahlreichen anschaulichen Beispielen dazu anregte, über das eigene Konsumverhalten nachzudenken.

Auch die anderen Jahrgangsstufen beschäftigten sich mit naturwissenschaftlichen Themen. Die Schüler der 9. Klasse ließen sich bei der RSAG wichtiges zum Thema Elektromobilität erklären, während sich Klasse 7 beim "Klimafrühstück" mit der Herkunft verschiedener Lebensmittel auseinandersetze. Klassenstufe 8 eignete sich unterstützt vom SPURT-Labor der Universität Rostock ganz praktische Kenntnisse zum Löten an, die am Ende sogar zur Konstruktion von kleinen Robotern führten.

Wir bedanken uns bei allen Partnern, die uns tatkräftig bei der Durchführung des MINT-Tages unterstützt haben!

#MINT, #NaWi