Wir sind ein allgemeinbildendes Gymnasium und das Musikgymnasium mit Orientierungsstufe in Rostock. Seit unserer Gründung 1992 haben wir als Käthe-Kollwitz-Gymnasium einen besonderen Schwerpunkt auf die Entwicklung eines musisch- künstlerischen Profils gesetzt. Vom Schuljahr 2008/2009 an führen wir einen Zweig „Musikgymnasium“ ab der fünften Klasse.

Unsere jungen Musikerinnen und Musiker des Musikzweiges erhalten einen erweiterten Musikunterricht, einschließlich einer Ausbildung in Musiktheorie und Gehörbildung. Das Musizieren in Chören und vielfältigen Ensembles ist sowohl in den Unterricht als auch in den Freizeitbereich integriert. In der Abiturstufe bieten wir Musik als Leistungskurs an, mehrere Chöre und Ensembles können als Grundkursfach weitergeführt werden. Im Musikbereich sind unsere Kooperationspartner u.a. das Konservatorium Rostock, die Hochschule für Musik und Theater sowie die Musikschule Carl Orff unserer Hansestadt.

Neben der Förderung musikalischer Begabungen können die Schülerinnen und Schüler bei uns auch das Fach Kunst und Gestalten als Leistungskurs belegen.

Auf naturwissenschaftlichem Gebiet gibt es in unserer Schule ebenfalls vielfältige Angebote. So können Interessierte bereits in Klasse 9 im Wahlpflichtunterricht und ab Klasse 11 das Fach „Angewandte Naturwissenschaften“ (Nawi) auswählen. Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen regelmäßig erfolgreich am bundesweiten Wettbewerb „Jugend forscht“ teil.

Informatik wird durchgängig von Klasse 5 bis 9 unterrichtet, in Klasse 10 im Wahlpflichtbereich angeboten. Des Weiteren ist in der Oberstufe die Belegung von Informatik als Hauptfach möglich.

Als Sprachen bieten wir Englisch (ab Klasse 5), Französisch / Latein (ab Klasse 7) sowie als 3. Fremdsprachen Spanisch und Schwedisch (ab Klasse 10) an. Jedes Jahr gehen wir auf Studienfahrt nach England, für unsere „Skandinavier“ gibt es einen Schüleraustausch mit Schweden.

Vom Kultusministerium in Schwerin ist uns im August 2008 für die gelungene Arbeit mit den neuen Medien der Titel Multimedia-Schule verliehen worden.

Im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend forscht“ wurde unser Gymnasium mit dem Schulpreis 2012 ausgezeichnet.

Für das besonderer Engagement zur Förderung der Interessen unserer Schülerinnen und Schüler in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern ist es uns 2012 gelungen, die Auszeichnung „MINT- freundliche Schule“ zu erhalten. Am 07. September 2016 konnten wir diesen Titel „MINT Freundliche Schule“ für weitere 3 Jahre verteidigen.

Mit der Auszeichnung „Bester Lehrer(in) des Jahres“ sind 2013 und 2014 zwei unserer Kollegen für ihr besonderes Engagement geehrt worden.

Schulisches Leben transparent zu machen und sich einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren –  das ist das Anliegen unserer Schule.